Leitbild

Wir wollen die erste Adresse für alle sein, die unternehmerisch denken und handeln, die etwas für sich, ihre Familien und Österreich bewegen wollen. Wir verstehen uns als führende politische Organisation der leistungsmotivierten gesellschaftlichen Mitte, als starke Interessensplattform und als attraktives Erfolgsnetzwerk für den gesamten selbstständigen und unselbstständigen Mittelstand in Österreich. Unternehmerisches Denken und Handeln ist für uns die Lösung für viele Herausforderungen, vor denen wir heute als Standort, Gesellschaft und Individuen stehen.

Wir wollen unseren Mitgliedern durch moderne Strukturen, die der Realität unseres Wirtschaftslebens entsprechen, eine starke Stimme, erfolgreiche Interessensvertretung und sinnvolles Service ermöglichen. Wir öffnen unsere Organisation für thematisches und temporäres Engagement sowie für kontinuierliche Partizipation. Unsere Leistungen und unser Auftritt in der Öffentlichkeit sollen unsere Leidenschaft für unternehmerisches Denken und Handeln spürbar machen.

Wir bekennen uns zum ordnungspolitischen Modell der Sozialen Marktwirtschaft mit den Kernwerten Freiheit, Leistung, Eigentum und Eigenverantwortung. Freiheit für ein erfolgreiches Unternehmertum. Freiheit von Überregulierung, Bürokratie und anderen unnötigen Belastungen ermöglicht wettbewerbsfähige Betriebe und wirtschaftlichen Erfolg. Leistung muss sich lohnen. Leistung als Essenz für eine positive wirtschaftliche und soziale Entwicklung muss in allen Teilen unserer Gesellschaft gefördert und gefordert werden. Erfolgreiche Wirtschaft braucht mehr Eigentum. Eigentum als Ergebnis persönlicher Leistung und Ausdruck individueller Freiheit ermöglicht die Bildung von Kapital, das investiert werden kann und vergrößert wirtschaftliche Handlungsspielräume. Ja zu Verantwortung in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft. Verantwortung – individuell, gesetzlich, ökologisch – ist für uns Markenzeichen unserer Wirtschaftskultur und unseres Verständnisses von Unternehmertum.


Zu diesem Artikel passende Inhalte

Was wir tun

Der Österreichische Wirtschaftsbund ist eine der sechs Teilorganisationen der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) und österreichweit die größte und schlagkräftigste politische Interessenvertretung für Unternehmerinnen, Unternehmer und selbstständig denkende Menschen. Die Erfolge, die der Wirtschaftsbund in den letzten vier Jahren im Sinne eines Mehr an Unternehmerfreundlichkeit erzielt hat, nützen nicht nur den über 100.000 Mitgliedern, sondern der Wirtschaft insgesamt. Zudem sind engagierte Wirtschaftsbund-Funktionäre auf Bundes-, Landes- und Ortsebene neben der Interessenvertretung und in gesetzlichen Körperschaften auch unverzichtbare Meinungsbildner der heimischen Wirtschaft. Mit einem Ziel: Dass es an unternehmerischem Denken in Österreich nie genug geben kann.

mehr

Drucken teilen
Diese Website benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Ich bin einverstanden