Vorarlberger Wirtschaft

Dezember 2020 | VORARLBERGER WIRTSCHAFT

Liebe Leser!
Vorarlberg sagt den Winter sicher nicht ab! Eine Wintersaison wird es geben. Wir haben es mit unserem Verhalten selbst in der Hand!

Die eben erst von der Bundesregierung präsentierten Details zum Umsatzersatz und zum Fixkostenzuschuss 2 sind äußerst erfreulich, zumal betont wurde, wie wichtig die Möglichkeit der schnellen Beantragung und Auszahlung für viele Betriebe ist. Auch für indirekt betroffene Zulieferfirmen, aber auch den Lebensmittel-Großhandel oder den gesamten Event-Bereich muss es rasch Entschädigungen geben, da sind wir als Interessenvertretung noch nicht am Ziel.

Was jeder Einzelne von uns selbst in der Hand hat, ist unser Kauf- und Konsumverhalten. Eines ist klar: Während der weltweiten Corona-Krise zeigen die regionalen Wirtschaftskreisläufe ihre Stärke, man muss nur genauer hinsehen, sich wieder auf das Regionale rückbesinnen. Wer seine Waren regional bezieht, ist selbst ein wichtiger Teil der Wirtschaftskreisläufe vor Ort und sichert somit deren Erhaltung. Doch hinter der Stärkung dieser Kreisläufe und der Kaufkraft im Land steckt weit mehr: Denken wir an die vielen Arbeitsplätze und schlussendlich auch an unseren Wohlstand, den unserer Familien, den der Freunde und Bekannten. Hier zählt jeder Euro, der nicht ins Ausland fließt. 

Eine Kampagne der Wirtschaftskammer und des Landes Vorarlberg trägt diesen Überlegungen Rechnung. So drastisch das klingt, ist es leider wirklich: Jede Kaufentscheidung kann über das Weiterbestehen regionaler Händler und Geschäfte entscheiden. Die Initiative „Einkaufen am liebsten in Vorarlberg“ soll daran erinnern, dass es an uns liegt, unseren Betrieben in dieser schweren Zeit eine Chance zu geben.

Ein abschließender Appell von meiner Seite: Unterstützen wir die flächendeckende Teststrategie des Landes und helfen wir auch durch unsere Teilnahme an den Tests mit unseren Unternehmen und Mitarbeiter/-innen tatkräftig mit! 


Hans Peter Metzler
WB-Obmann

Aktuelle Ausgabe zum Download
  pdf download





--> alle Erscheinungstermine, Formate und Tarife im Überblick



Drucken teilen
Diese Website benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Ich bin einverstanden