Vorarlberger Wirtschaft

Dezember 2019 | VORARLBERGER WIRTSCHAFT

Liebe Leser! 
Nachhaltigkeit: Die Wirtschaft ist nicht Teil des Problems, sondern ein entscheidender Teil der Lösung!

Nachhaltigkeit und Bildung im Fokus.

Wir befinden uns am Ende eines ereignisreichen Jahres, das ganz im Zeichen zweier großer Themen steht, die auch uns in Vorarlberg stark tangieren: Der Klimaschutz und der Fachkräftemangel.
Globaler Klimawandel, Klimaschutz, Umwelt und Energie: Für die Vorarlberger Wirtschaft sind das keine Trendthemen. Seit Jahren bemüht sich die heimische Wirtschaft in Sachen Energieeffizienz und Treibhausgasausstoß, und das hat auf lange Sicht bereits positive Auswirkungen gezeigt. Weil ein nachhaltiger, verantwortungsvoller und effizienter Umgang mit Energie und Ressourcen nicht nur ein zentraler Standort- und Wettbewerbsfaktor, sondern auch ein unverzichtbarer Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen ist, dürfen wir uns auf diesen Ergebnissen nicht ausruhen. Wir müssen zeigen, dass es geht, nämlich Klimaschutzvorreiter zu sein und gleichzeitig ein erfolgreicher und ernstzunehmender Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort zu bleiben. Hier habe ich große Erwartungen an die neue Landesregierung, rasch die im Regierungsprogramm angekündigten Schwerpunkte für den Standort, insbesondere die großen Infrastrukturprojekte, anzugehen. Wir müssen dann die Themen gemeinsam anpacken, wie wir das bereits erfolgreich in Sachen duale Ausbildung als zielführende Maßnahme gegen den Fachkräftemangel machen. 

Nachhaltigkeit und Bildung, beides Themen, die auch den Tourismus permanent herausfordern. Eines ist dabei klar: Im Vorarlberger Tourismus wird mit Hochdruck an zukunftsfähigen Strategien gearbeitet. Dabei haben Qualität, Gastfreundschaft und Regionalität oberste Prämisse. Hotelerie, Gastronomie und Seilbahnen sind bestens für die bereits gestartete Wintersaison 2019/2020 gerüstet. Das zeigen die millionenschweren Investitionen in die Qualität, in den Komfort, die Sicherheit und in die Umwelt.

Ich wünsche allen im Wintertourismus beteiligten Unternehmen und den dort arbeitenden Menschen eine erfolgreiche Wintersaison.   


Hans-Peter Metzler
WB-Obmann


Aktuelle Ausgabe zum Download
  pdf download





--> alle Erscheinungstermine, Formate und Tarife im Überblick



Drucken teilen
Diese Website benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Ich bin einverstanden