Vorarlberger Wirtschaft

Mai 2020 | VORARLBERGER WIRTSCHAFT

Liebe Leser!
Die Sicherung der Liquidität unserer Betriebe muss jetzt auf allen Ebenen oberste Priorität haben!

Corona hat quer durch alle Wirtschaftsbereiche tiefe Spuren hinterlassen. Viele Selbstständige haben 100-prozentige Umsatzausfälle und stehen ohne Einkommen da. Es geht um Existenzen. In einigen besonders schwer getroffenen Branchen wird es dringend weitere Hilfen brauchen. Treffsicher und zielorientiert. 
Diese Sicherung der Liquidität ist ein wesentlicher Punkt, von dem ein geglücktes Hochfahren der Wirtschaft abhängt. Die Bundesregierung hat hier einen gigantischen Schutzschirm gespannt, doch bis diese Hilfe in vollem Ausmaß bei den Betrieben ankommt, dauert es. Zeit, die wir leider nicht haben. 

Daher ist auch die Lockerung der restriktiven Vorgaben für die Banken bei der Vergabe von Krediten, wie von Finanzminister Blümel angekündigt, notwendig und richtig. Unsere Betriebe brauchen rasch Geld. Das muss jetzt in der Praxis aber auch funktionieren, darauf werden wir genau achten!
Die Regierung hat zweifelsohne schnell und umfassend auf die Coronakrise reagiert. Diese Konsequenz erwarte ich jetzt auch beim Wiederhochfahren, und dazu gehört neben einer treffsicheren finanziellen Unterstützung auch ein rasches Abwickeln von Behördenverfahren. 

Und eines ist auch klar und gilt es heute schon mitzudenken: Für die Zeit nach Corona müssen wir uns die finanzielle Luft für ein Investitionspaket behalten. Dringend notwendig ist auch die schrittweise Lockerung von Grenzschließungen zu unseren Partnerländern. Und nicht zuletzt braucht es jetzt oSlidarität – über sämtliche Lebens- und Wirtschaftsbereiche hinweg. Denn wir müssen alle an einem Strang ziehen, um diese Krise zu überwinden. 


Hans Peter Metzler
WB-Obmann


Aktuelle Ausgabe zum Download
  pdf download





--> alle Erscheinungstermine, Formate und Tarife im Überblick



zurück zur Übersicht Drucken teilen
Diese Website benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Ich bin einverstanden