#Lehrstelle+ #WirbrauchenDich

Landeshauptmann Markus Wallner hat es diese Woche angeregt. In den letzten Wochen haben wir darauf geachtet, unsere älteren Mitmenschen vor einer Ansteckung mit Covid19 zu schützen, was uns bisher in Vorarlberg auch sehr gut gelungen ist. Gleichzeitig stellt sich jetzt aber beim Studium der Lehrlings- und Jugendarbeitslosigkeitszahlen heraus, dass wir darauf achten müssen, insbesondere der jungen Generation ausreichend Perspektive zu bieten. Die Krise zeigt sich bedauerlicherweise auch immer deutlicher in großen Teilen der Wirtschaft.

Wir wollen den Ball aufnehmen und gemeinsam mit Dir darauf eine Antwort geben. "#Lehrstelle+" heißt die Aktion, mit der wir einen Aufruf starten möchten, den jungen Menschen eine Perspektive zu bieten. 
Vorarlberg ist weltweites Vorzeigeland, wenn es um die duale Ausbildung geht. Lassen wir nicht zu, dass die junge Generation keine Perspektive sieht: Am Arbeitsmarkt, bei der Wohnraumschaffung oder generell das Gefühl hat, nicht gebraucht zu werden. Helfen wir den Jungen und helfen uns aber gleichzeitig selbst, indem wir nach der Ausbildung qualifizierte Fachkräfte erhalten.

Hintergrund:
Anlass für die Aktion ist der aktuelle Stand an Lehrvertragsanmeldungen (- 20 % zum Vorjahr) sowie eine Umfrage der Wirtschaftskammer Vorarlberg bei den ausbildenden Betrieben.

Ziel:
Mehr Lehrstellen wie im Vorjahr.
#Lehrstelle+ richtet sich an alle Unternehmen und Gemeinden im Land.

Wie:
Du kennst bereits unsere Aufrufe zu "Unternehmersein" und "NachhaltigesWirtschaften".
Bitte schick uns ein Foto und einen kurzen Satz:
"Lehrstelle+ bedeutet für mich........."
"Ich bilde Lehrlinge aus, weil............"
"Ich mach mit bei der Aktion Lehrstelle+, weil........"

Kampagne:
Der Wirtschaftsbund begleitet diese Aktion als Kampagne und zeigt damit auf, dass wir unsere Verantwortung für die Zukunft des Landes ernst nehmen und der jungen Generation Perspektive bieten möchten.

Für Rückfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Deine Mithilfe!



zurück zur Übersicht Drucken teilen
Diese Website benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Ich bin einverstanden