Wirtschaftsbund präsentiert fünften Julius Raab-Wein

Der Wirtschaftsbund Niederösterreich lud heuer zum fünften Mal zur Julius Raab-Weintaufe. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner übernahm die Weinpatenschaft.

Der Wirtschaftsbund Niederösterreich startete mit der traditionellen Weintaufe, in Gedenken an den Gründer Julius Raab, ins Jahr 2018: „Auch heuer widmen wir Julius Raab einen ganz besonderen Wein“, so Landesgruppen-Obfrau Sonja Zwazl. „Sein Augenmerk auf das Miteinander und seine Zielstrebigkeit haben dazu beigetragen, unsere Republik in die richtige Richtung zu lenken.“

Der Wein – ein Göttlesbrunner Zweigelt Reserve „Bienenfresser“ vom Weingut Pitnauer – wurde von Abt Maximilian Heim (Stift Heiligenkreuz) getauft. Prominente Weinpatin war dieses Jahr Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Niederösterreich stellt mit rund 27.000 Hektar Rebfläche knapp zwei Drittel des österreichischen Weinbaus. 10.500 Weinbaufamilien beziehen teilweise oder zur Gänze Einkommen aus dem Weinbau. Alleine diese Fakten unterstreichen den Stellenwert von Wein für unser Bundesland. Und gerade die Julius Raab-Weintaufe ist ein würdiger Rahmen dem Freiheitskanzler zu gedenken.“

Landesgruppen-Obfrau Sonja Zwazl betone auch Raabs Weitblick bei der Ausbildung: „Er hat nicht nur den Wirtschaftsbund und die Wirtschaftskammer gegründet, sondern auch das WIFI. Er wusste damals schon, wer erfolgreich sein will, muss in die Ausbildung investieren.“

Wirtschaftsbund-Direktor Harald Servus wünschte den Funktionären viel Kraft und Ausdauer für das Jahr 2018: „Unsere Aufgabe ist es auch heuer, weiterhin bei den Unternehmern vor Ort zu sein, um zu erfahren, wo der Schuh drückt, um dann konsequent Lösungen zu erarbeiten.“

Einen besonderen Dank sprach Zwazl noch an die Landeshauptfrau für die gemeinsame Umsetzung des Handwerkerbonus auf Landesebene aus, der seit 1. Jänner in Kraft getreten ist sowie für die gute Zusammenarbeit im Sinne der Wirtschaft.

Verkosteten ebenfalls den Wein: Heinrich Wohlmeyer, der Neffe von Julius Raab, Landtagsabgeordneter Gerhard Schödinger, Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl, NÖ managementclub-Präsident Günther Ofner, WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser sowie die Sparten-Obleute Wolfgang Ecker und Mario Pulker, die WBNÖ-Nationalratsabgeordneten Eva-Maria Himmelbauer und Carmen Jeitler-Cincelli, Militärkommandant Martin Jawurek, Peter Harold von der Hypo NÖ Gruppe, Alois Ecker von der Energie Burgenland AG, Reinhard Karl von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Jochen Danninger von ecoplus, Friedrich Dungl vom NÖ Pressehaus und Landesdirektor des ORF NÖ Norbert Gollinger.

 

Mehr Fotos finden Sie hier: zur Bildergalerie


Video zur Julius Raab-Weintaufe im Schloss Margarethen am Moss: zum Video





Bei der Weintaufe: Winzer Hans Pitnauer, Landesgruppen-Obfrau Sonja Zwazl, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Abt Maximilian Heim und WBNÖ-Direktor Harald Servus. 



zurück zur Übersicht Drucken teilen
Diese Website benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Ich bin einverstanden